Select Language: English German Italian

Menu
· Archiv
· Editio Thermopolium
· Editio Vulkanal
· Eruzione d'arte a Stromboli
· Geschichte
· Home
· Impressum
· Interview
· Kontakt
· Links
· Literatur
· Reise zum Ausgang


INTERVIEW/GESPRÄCH

Durch Anklicken unten angeführter links werden Interviews/Gespräche zugänglich in der Thematik Vulkan und Kunst. Alle Interviews/Gespräche sind erhältlich als kennwortgeschützter pdf download. Jedes Interview/Gespräch hat ein eigenes Kennwort. Jedes Kennwort ist erhältlich unter kew(at)volcanisminthearts.de.

Wir hatten nun einen Text vor uns, welchen Jahrtausende zu kommentieren nicht hinreichen. So konstatierte Goethe über den Vesuv in Neapel am 02 VI 1787. Somit hat das erste Interview über Vulkan und Kunst natürlich mit einem Vulkan zu erfolgen. Auf dem Gipfel des "Pressesprechers" aller Vulkane der Welt, dem dauertextenden Stromboli, wurden an selbigen drei brennende Fragen gestellt, worauf dieser sodann die erste in zischenden Rauchzeichen, die zweite als röhrende Lavakaskade und die dritte mit einem lautschallenden Lavajet beantwortete (siehe u.a. Triptychon).

Foto  Kain Karawahn
Interview mit einem Vulkan
3 Fragen - 3 Antworten
Stromboli - 31 III 2000
(Triptychon 100 x 290 cm)
© Kain Karawahn

  • 28 IX 2007
    Interview/Gespräch mit Roman Signer im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart in Berlin - pdf Signer/Karawahn
    Roman Signer begibt sich auf Expeditionen nach Island und nach Stromboli. Der Schweizer Künstler befragt das Vulkanische direkt am Vulkan und nimmt dann sowohl die Fragen, als auch Antworten und neue Fragen wieder mit. Wohin? In die Kunst. Er hat das Naturprinzip Sprengung an zahlreichen Orten dieser Welt kombiniert mit seiner Absicht, Kunst frei zu setzen - und hat dadurch: DIE Sprengungen aus ihrem militärhistorischen und medialisierten Kontext gesprengt. Seine Augenzeugen sind nicht Opfer privater, religiöser oder staatlicher Sprengungen geworden, sondern nehmen signersche Sprengsel mit nach Hause zur selbstdosierten Überschreitung eigener Rahmen - nicht im Namen des Guten oder Bösen, sondern im Bekenntnis zum eigenen Namen zum Wohle des Miteinanders.


Interview/Gespräch-downloads sind kennwortgeschützt.
Zugehöriges Kennwort ist erhältlich unter
kew(at)volcanisminthearts.de.



 


All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest 2005 by volcanism in the arts
You can syndicate our news using the file backend.php or ultramode.txt