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Karawahn


 

Canonica di San Bartolo - Performance/Installation WAXIMUM STROMBOLI © work KAIN KARAWAHN photography BILLIE 17.III.2005

Canonica di San Bartolo - Performance/Installation Installation WAXIMUM STROMBOLI © work KAIN KARAWAHN photography ROMEIS/ZEYFANG 17.III.2005

 

   

 
Canonica di San Bartolo - Performance/Installation WAXIMUM STROMBOLI © KAIN KARAWAHN 17.III.2005
  Canonica di San Bartolo - Installation WAXIMUM STROMBOLI © work KAIN KARAWAHN photography BILLIE 17.III.2005


Wachstum/Waximum/Cerazione

Performance/Installation mit 1.500 Kerzen von Kain Karawahn - Canonica di San Bartolo/Stromboli 17.III. 2005

Eine Kerze wird entzündet und vertikal auf dem Bodens fixiert. Dann wird eine weitere an der Flamme der brennenden Kerze entzündet und direkt neben dieser plaziert. Dann die nächste, und noch eine und noch eine ... 1.500 Kerzen - in Stromboli waren es ingesamt 1.000 weisse Kerzen - zu entzünden und aufzustellen dauert in Abhängigkeit einer Besuchermitwirkung etwa 1,5 bis 3 Stunden. Denn diese werden aufgefordert, sich ebenfalls aus dem Kerzendepot zu bedienen, um das begonnene Procedere fortzusetzen.

Nachdem eine bestimmte Anzahl von brennenden Kerzen direkt aneinander steht, schmilzt das Wachs durch die sich potenzierende Wärme der Skulptur immer schneller und lavaisiert so aus dem Zentrum des Kerzenkraters, findet eigene Wege, welche durch das Gefälle des Bodens oder durch künstliche Manipulationen beeinflusst werden können. Dort, wo das Wachs abgekühlt und erstarrt ist, werden wieder neue brennende Kerzeninseln installiert, bis auch diese wieder schmelzen werden. Durch die Verwendung unterschiedlicher Wachsfarben - auf Stromboli waren interessanterweise keine farbigen Kerzen erhältlich - entstehen aus diesen dynamischen Licht- und Wärme- und Schmelzprozessen originäre Farbkompositionen. Je länger es brennt, desto mehr installiert sich eine gewisse Ausdehnung. Während der folgenden Ausstellungstage lassen sich einzelne Kerzen wieder anzünden.

Dieser Prozess ermöglicht Kombinationen verschiedener, künstlerischer Medien wie Performance, Installation, Malerei, Skulptur, Fotografie und Video. Z.B. werden die unterschiedliche Phasen dieses Wärme-Licht-Werkes fotografiert, um die Bilder lichtwachstumlicher Selbstorganisationen als eigenständige Werke auszustellen.

Realisationen in Deutschland - Cleveland/USA - Stromboli/Italien - Zagreb/Kroatien

© Text KARAWAHN






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